03.11.2024


Wider besseres Wissen: Prognose!

offtopic

« previous

next »

Wenige Tage trennen uns noch von den Wahlen, die für uns möglicherweise wichtiger sind als unsere eigenen Wahlen, und dieser Umstand ist deprimierend. Europa sollte stark, eigenständig und einigermaßen geschlossen auftreten auf der Weltbühne, und kommt nicht los vom Rockzipfel der USA, die das längst so auch nicht mehr wollen.

Da tun wir lieber so, als wäre immer noch alles beim Alten, als könnte man sich die "gute alte Zeit" herbeiwünschen. Nach dem Motto: Wenn wir die Probleme lange genug ignorieren, werden sie schon von allein weggehen. Und so finden wir uns jetzt in einer Situation wieder, die es so nicht mehr geben sollte:

Alles starrt gebannt auf die US - Wahlen, denn es wurde zwar viel vom "Trump-Proofing" geredet, aber gemacht wurde kaum etwas. Wie auch immer.

Laut Umfragen wird das Rennen sehr knapp, auch wenn Stimmen laut werden, dass es mehr als verdächtig ist, wie einig sich die meisten Meinungsforscher sind. Es wird vermutet, dass "herding" (natesilver.net) passiert, dass sich also alle Institute um ähnliche Resultate drängen, um im Fall des Falles (falls die Umfragen wieder ordentlich danebenhauen), nicht als der einzige Dumme dazustehen.

[Update: Jetzt drehen grad alle durch, weil eine neue, historisch immer sehr verlässliche Umfrage im Bundesstaat Iowa herausgekommen ist, die dort Harris sogar VOR Trump sieht, was nicht nur eine Sensation wäre, sondern auch Rückschlüsse für den Rest des Landes erlauben könnte.]

Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Tagen wieder optimistischer geworden bin, dass die Demokraten das Rennen machen, auch wenn ich das natürlich nicht belegen kann. Und ehrlich, falls ich am Mittwoch morgen aufwache, und Trump HAT tatsächlich gewonnen... Zutrauen würde ich es den Amerikanern.

Trotzdem: Noch weniger überraschen würde mich, wenn Harris viel deutlicher vorne liegt, als die meisten erwarten. Trump (und sein Umfeld) hat sich radikalisiert, und radikalisiert, und radikalisiert. Und somit eher verengt. Natürlich, die Hardcore-Fans einerseits und die Lifetime - Republikaner andererseits schreckt nichts ab (viele begrüßen das Kippen ins Mega-Extrem sogar), aber es gibt mittlerweile kaum eine Bevölkerungsgruppe, die nicht vor den Kopf gestossen wurde. Bei den Beschimpfungen, die dort mittlerweile salonfähig geworden sind, würde wahrscheinlich sogar unser very own Kickl rot im Gesicht werden.

("The whole fucking party a bunch of degenerates, lowlives, Jew haters and lowlives, every one of them." Sid Rosenberg / "Her and her pimp handlers will destroy our country.” Grant Cardone / "Kamala Harris is the Devil, she is the Antichrist!" David Rem. Alles bei einer einzigen Veranstaltung, im Madison Square Garden in NYC.)

Sogar weibliche Trump-Fürsprecherinnen (und Rep. - Kandidatin Nikky Haley) stellen öffentlich in Frage, ob es weise ist, sich als reine "Bro" - Veranstaltung zu inszenieren. Aber es scheint auch Teil der Taktik zu sein, sich so sicher zu geben, dass man gewinnt, dass es - falls es anders kommt - glaubwürdiger wird, wenn der erste "STOLEN! The election was STOLEN!" schreit.

Es gibt eine große Menge an jungen Frauen, die sich erstmals für die Wahlen registriert haben, was von Umfragen nicht wirklich erfasst wird. Die Ralleys von Harris und Walz sind brechend voll, bei Trump gehen neuerdings die Leute während der Veranstaltung heim. (Lebt man in der Trump-Bubble, nimmt man das umgekehrt wahr.)

Man hört Erzählungen von einfachen Leuten in Swing-States, die sagen, dass in Gegenden, wo normalerweise die Vorgärten voll von Reklametafeln für die Republikaner sind, dieses Mal alles leer ist, oder sogar die eine oder andere Harris-Tafel steht.

Abtreibung ist eines der wichtigsten Themen, vor allem Frauen strömen in Scharen zu den Demokraten, seit tiefrote Staaten selbige verboten haben. Vielleicht retten die Frauen dieses Land, ich würde es ihnen gönnen. Junge, alte, weiße, braune, gebildete, ungebildete, single oder verheiratet, Omas, Mütter, Töchter, Schwestern, Tanten.

Dann verschwindet hoffentlich diese hasstriefende, testosterongesteuerte, beleidigte, ewig gestrige, von Rachegefühlen zerfressene, in Verschwörungstheorien verloren gegangene Männerbagage mitsamt ihren Allmachtsfantasien wieder in die Bedeutungslosigkeit, wo sie auch hingehören. (Ja: Elon Musk, Jordan Peterson, Russell Brand, Joe Rogan, Bret Weinstein, usw.... LOOKING AT YOU!!!)

Frauenpower!


Aber ich bin kein Orakel, wir werden sehen. Mir ist schleierhaft, wie jetzt, in 2024 noch irgendjemand, der grundsätzlich an der Aufrechterhaltung von Demokratie, Recht und Ordnung interessiert ist, diesen Mann wählen kann. Aber in den USA ticken die Menschen anders, vor allem scheint der "exceptionalism" auch dazu zu führen, dass viele glauben, das Land sei vor Faschismus und Diktatur auf ewig gefeit. Abgesehen von denen, die beides wollen, die laufen ja auch herum und verheimlichen es nicht einmal mehr.

Auf jeden Fall: Nachdem Trump plötzlich davon gezogen ist (ohne dass der Umschwung rational erklärbar gewesen wäre), kehrt sich der Wett-Trend jetzt wieder um. Auch interessant.


Zum Abschluss noch was für die Laune: Ich war vor knapp einem Monat für ein paar Tage in Ljubljana und habe endlich ein paar » Fotos davon im album verarbeitet. Einige davon werden sich im Kalender 2025 wiederfinden, der bereits frisch gedruckt bei mir angekommen ist. Spiralisieren muss ich noch!


« home
« previous
» archives «
next »