20.04.2024


Zwischenbilanz

offtopic

« previous

next »

Da ich mich endlich aufgerafft habe, diverse Fotos zu bearbeiten und in album-Einträgen zu verwerten (links weiter unten), möchte ich heute kurz eine Zwischenbilanz ziehen, bevor eine hoffentlich etwas entspanntere Phase beginnt.

Der sommerliche Aprilbeginn hat mich dazu angetrieben, die Wohnung (einigermaßen) sommerfest zu machen (Fliegengitter, Klimagerät, Sonnenschutz,...), jetzt allerdings debattiere ich täglich mit mir, ob ich nicht doch die Heizung noch einmal anwerfen soll! Gerade schüttet es wieder, wie so oft in den letzten Tagen.

Der April wird seinem Ruf endlich gerecht, aber Haubentemperaturen hätte ich nicht mehr gebraucht, ich habe schon auf Sommerhaarschnitt umgestellt!



Wie auch immer, der Sommer kommt bestimmt, und mit ihm wohl auch die schon angedeutete Stundenreduktion. Ich habe es noch nicht schriftlich, aber alle Betroffenen haben eingewilligt - ab Juni wird es wohl soweit sein!

Ich erwarte mir nicht den gleichen Effekt, den ich anno dazumal bei der Umstellung auf Teilzeit hatte (SO VIEL FREIZEIT!), denn die vier Arbeitstage werden immer noch 8 Stunden lang sein, plus gut 1,5 Stunden Fahrtzeit. Ich hoffe aber doch, dass das Thema "Schlaf" wieder etwas in den Hintergrund rückt, und ich das Gefühl nicht mehr habe, dass sich an den Abenden eigentlich nichts ausgeht, egal wie sehr ich mich beeile - und dass ich trotzdem nie rechtzeitig im Bett, geschweige denn ausgeschlafen bin.


Die duolingo - Ära ist nach 740 Tagen unzeremoniell zu einem Ende gekommen, das war dann doch leichter, als ich es mir vorgestellt hatte, denn ein Tag mit der Nicht-Premium - Version (weniger Möglichkeiten, dafür Werbung) hat mich schlagartig entwöhnt.

Nostalgie - Bilderreihe duolingo


Bis 10. April: 740 Tage (fast) durchgehend geübt!


So schaut zum Beispiel eine Übersetzungsübung aus:


Abschließende Statistik:



Erreichte Meilensteine:



Der "Word Collector" ist nicht vollständig, weil der Kurs vorher zu Ende war - mehr Wörter gab es im Ukrainisch - Kurs einfach nicht. Und dabei wurde viel doppelt und dreifach gezählt, weil grammatikalische Formen als eigene Wörter gewertet wurden. WTF?

Und die Zählung beim Quest-Explorer ist mir schleierhaft, denn meiner Rechnung nach hätte ich die erforderten 750 Quests bis zu letzten Stufe schon lange erreicht, aber da es keine öffentlich sichtbare Zählung gibt...? Keine Ahnung.


Das sind die vier Lernabschnitte, die es zu meiner Anfangszeit
noch gar nicht gab - die Optik und der Kurs wurden in den zwei Jahren
mehrmals verändert.



Ja, das war es also.


Zum Abschluss noch zwei links zum album und ein paar Teaser-Fotos. Wenn das Jahr so weitergeht, wie es angefangen hat, werde ich Schwierigkeiten haben, genug Bilder für den nächsten Kalender zusammenzubringen! Ähem.

» Weihnachtsferien - Nachtrag


» Sommerintermezzo - Donaukanal



« home
« previous
» archives «
next »