02.04.2017

Zimmergarten: Erntezeit!

offtopic

« previous

next »

Okay, der Titel übertreibt ein wenig - es ist nur so, dass ich zufällig gestern eine relativ üppige Ernte "eingefahren" habe: Vierzehn Cherrytomaten und einen Paprika.

Abgesehen davon bin ich derzeit mäßig optimistisch: Auf dem Fensterbrett (außen) wachsen Radieschen und Pflücksalat. Ob dieses Mal aus den Radieschen tatsächlich was wird? Es bleibt spannend.

Eine der Zucchinipflanzen ist grade dabei, verhältnismäßig riesige Blätter zu bekommen, während die zweite eingegangen ist - da wächst grade ein neues "Baby" heran.

Auch mit den Gurken habe ich es noch einmal ganz neu versucht, nachdem die letzte zwar innerhalb kurzer Zeit haufenweise Blüten, aber sonst nicht viel produziert hat und danach eingegangen ist.

Meine zwei alten Tomatenpflanzen kommen tatsächlich in den zweiten Frühling (literally!): Viele Blüten und Früchte, und auch für die Paprikapflanzen gilt dasselbe - da wachsen sogar unten neue Triebe mit zahlreichen Blüten aus dem Stamm.

Manche der neuen Tomatenpflanzen geben Anlass zur Hoffnung, andere weniger. Da anscheinend tatsächlich alles mit der Beleuchtung steht und fällt, habe ich mir jetzt eine vierte Pflanzenlampe gekauft - ich bin also das Problem los, dass immer eine Ecke nicht ganz ausgeleuchtet war, und die betroffenen Pflanzen verkümmert sind.

Manche werden gelb, manche nicht. Seltsam.



Yummy!




Hoffnungsträger unter den Tomaten.
Leider weiß ich die Sorte nicht (mehr).


Radieschen!


Pflücksalat:




Reiche Ernte:


Dieses Gärtnern - obwohl alles bequem im Wohnzimmer stattfindet - ist ganz schön aufwendig.

Natürlich muss ich nicht Unkraut jäten oder ähnliches, aber ich renn' ganz schön oft mit der Gießkanne hin und her (Regenwassersammlung wäre noch wünschenswert!), ärgere mich mit den Mücken herum (derzeit nicht ganz so lästig) - und mit dem Ausschneiden der Tomaten komm' ich überhaupt nicht hinterher.

Die wuchern das Fenster schneller zu, als ich schneiden kann!


« home
« previous
» archives «
next »