14.03.2015

Tamsweg. Oder: Auf der Flucht

roaming

« previous

next »

 

Montag vormittag stellte sich (wieder mal) heraus, dass es keine Arbeit gibt - also quasi (wieder mal) "zwangsbeurlaubt". Dienstag und Mittwoch saß ich dann zuhause herum, aus der unteren Wohnung kamen gedämpfte Geräusche, und meine Unruhe wurde immer größer.

Mittwoch um 16:30 Uhr hatte ich dann beschlossen: Ich muss weg.

Ich bin spontan auf "Tamsweg" gekommen, habe ein Zimmer gebucht, und am nächsten Morgen ging's dann los - mit der Schmalspurbahn von Unzmarkt nach Tamsweg:


"Alpenglühen" in Tamsweg:


Tamsweg ist ja schon so ein wenig wie das Aichfeld - nur etwas höher gelegen (über 1.000m), und die Berge drumherum sind etwas beeindruckender (über 2.700m).

Der Frühling hinkt auch ein wenig hinterher (bei uns gibt's schon Blümelchen en masse, hier noch nicht), aber es war total schön und warm, abgesehen vom Wind.


Gestern war ich eine Runde spazieren, da hab' ich den Planetenlehrpfad wieder gefunden, den ich 2010 schon mal entdeckt hatte.

Leider nagt an ihm der Zahn der Zeit - Jupiter leidet unter Pilzbefall, Mars und Erde sind komplett aus der Umlaufbahn verschwunden. Schade.


Da ich ja nicht in Tamsweg war, weil ich unbedingt mal wieder nach Tamsweg wollte oder weil ich generell "Fernweh" bekommen hatte, sondern weil die Motivation eher "weg aus der Wohnung" war, hatte ich mich vor allem mit Büchern bewaffnet und auch viel Zeit am Zimmer verbracht.

Aber weil ich mich nicht nur verkriechen wollte, war ich heute am "Prebersee" (1.500m) - hingekommen bin ich mit dem Bus, was sonst. :o)

Dort ist es noch sehr winterlich, viele Langläufer, aber es gibt auch eine präparierte "Winterwandern - Piste".

Vom See war eigentlich nix zu sehen: Eingeschneit.


Morgen fahre ich wieder nach Hause, den Montag habe ich noch frei. Jetzt bin ich gespannt, wie's weitergeht, denn ich hab vor ein paar Tagen angefangen zu kränkeln. Nach Weihnachten war das auch so - da hatte es eine ganze Woche gedauert, bis es wirklich zum "Ausbruch" kam.

Bin gespannt, ob da noch was kommt...


« home
« previous
» archives «
next »